Unsere Bräuche

Das Triesenberger Brauchtum war und ist mehrheitlich vom katholischen Kirchenjahr bestimmt. Dazu gehört auch die Festkultur, die in Zeiten ohne Medien wichtig war, um sich neben der harten Arbeit auf dem Hof zu vergnügen, zu diskutieren, einander näher kennenzulernen oder für Brautwerbung. Aber es gibt auch einige weltliche Bräuche, welche eher jung sind.

Bräuche in Triesenberg

1. Januar – Neujahr
Kinder und Jugendliche besuchen die Nachbarn und erhalten Geldgeschenke. Von den Patinnen und Paten erhalten sie ein etwas grösseres Geldgeschenk, manchmal sogar noch bis zur Hochzeit der Patenkinder.

Februar – Fasnacht
Fasnacht mit je einem Umzug in Triesenberg sowie in Malbun. Die Guggamusik gibt es in Triesenberg seit 1980.

Februar
Funkensonntag: Der Winter wird mit einem brennenden Holzstapel ausgetrieben.

Mai oder Juni – Fronleichnam
Mütschli-Tag – ein kleines Brot mit süsslichem Teig mit oder ohne Rosinen. Die Patinnen und Paten schenken ihren Patenkindern Mütschlis. Zudem erfolgt an Fronleichnam ein traditioneller Umgang im Dorf.

Sommer
Aktion Heugabla – die Bäuerinnen und Bauern erhalten durch die Bevölkerung Unterstützung beim Heuen.

September – Breemimarcht
Prämierung der schönsten Kühe mit einem kleinem Chilbi in Steg (Kirchweih).

11. November – Martini
Die Pachtzinsen waren fällig und das Alppersonal erhielt den Lohn für den vergangenen Sommer.
Heute wird das Laternelifest der Kindergartenkinder im Dorf gefeiert.

6. Dezember – Nikolaus
24. Dezember – Weihnachten
Wird seit ca. 1900 in dieser Form bei uns gefeiert.

Unterschiedliche Daten während dem Jahr
Verschiedene Unterhaltungsabende der Vereine (wie Herbstkonzert der Harmoniemusik, FC Unterhaltung im November etc.)